Job Forum

L

Arbeitnehmer
Neuling (10 P.)
Guten Abend

Ich will fragen, was in etwa prozentual an Gehaltssteigerungen zu erwarten ist. Ich meine jetzt keine außerordentliche Lohnerhöhung, sondern die normale jährliche Gehaltssteigerung. Unser Unternehmen ist zwar nicht tarifgebunden, aber auch hier sollte es jährliche Lohnanhebungen geben. Zumindest wenn ich schon ein Jahr dabei bin. Und insbesondere bei der Wirtschaftskonjunktur ist doch zu erwarten, dass es in allen Branchen und Unternehmen zumindest kleine Gehaltssteigerungen geben wird. Vielleicht etwas gegen 5%, wäre das realistisch oder schon zu viel?

Bitte um Hilfe, da ich im Mitarbeitergespräch beim Thema Gehalt schon eine ungefähre Zahl wissen will. Nicht das ich mich im nachhinein ärgere, weil ich mich zu früh mit dem Gehaltsvorschlag meines Chefs abgefunden habe.

Danke für alle Antworten!!

Grüße
Marius Bach

Marius Bach

Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Wie immer beim Verhandeln - und das gilt ebenso für Gehaltsverhandlungen - sollte man natürlich nicht mit den Minimalerwartungen in das Gespräch einsteigen. Lieber etwas zu hoch pokern, als schnell feststellen zu müssen, dass man sich unter Wert verkauft hat und durchaus mehr drin gewesen wäre. Eine Gehaltserhöhung um jährlich 10% wäre schon sehr hoch gegriffen, sofern es dafür keine besonderen Anlässe gibt (wie z.B. Beförderung oder ähnliches).

Trotzdem wenn in den vergangenen Jahren es eher mau mit den Gehaltssteigerungen aussah, dann kann man beim jetzigen Mitarbeitergespräch ruhig mal etwas mehr erwarten. Ansonsten sind Gehaltssteigerungen um die 3% bis 6% durchaus realistisch.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM